Übersichtsplan - die genauen Termine für dieses Schuljahr finden Sie unter Termine

November:

Informationsveranstaltung für Eltern der kommenden Schulanfänger zum Thema     Schulfähigkeit/Entwicklung

Januar/Februar:

Gespräche der Lehrkräfte mit den Erzieherinnen der Kindertagesstätten über den Entwicklungsstand jedes Kindes.

Kooperationslehrkraft lernt die Kinder in der Kindertagesstätte kennen.

In Einzelfällen schauen sich die Kooperationslehrkraft auf Wunsch der Erzieherinnen und/oder der Eltern Kinder einzeln an.

Januar/Februar

Schnupperstunde für die Eltern der zukünftigen SchulanfängerInnen

Kooperationstag für Kinder, die eine Kindertageseinrichtung außerhalb unseres Schulbezirkes besuchen. Bitte melden Sie sich im Sekretariat, wenn Sie Ihrem Kind einen Schnupperbesuch ermöglichen wollen/können.

Schulspiel für Kinder, bei denen ein erfolgreicher Beginn der Schullaufbahn noch nicht gesichert erscheint

Februar - Juni

Verschiedene Kooperationsveranstaltungen Schule - Kindertagesstätte (Besuch der Schulpause, Unterricht, evtl. Teilnahme an einzelnen Schulveranstaltungen,...)

Juni/Juli

Möglichkeit zum Besuch der Schule für das zukünftige Schulkind für einen Vormittag.

Wir freuen uns über einen Einzel-Besuch unserer zukünftigen Schulkinder. Bitte nehmen Sie über andere Schulkinder oder über das Sekretariat Kontakt zur jeweiligen Kooperationslehrkraft auf, um einen Termin für den Besuchs-Vormittag abzusprechen.

Juli

Kennenlernnachmittag: Die zukünftige Schulkinder lernen ihre Lehrerin und ihre Klasse kennen.

Jedes Kind wird per Brief dazu eingeladen.

Sollten Sie diese Einladung nicht über Ihre Kindertageseinrichtung erhalten haben, melden Sie sich bitte im Sekretariat.