Wir arbeiten mit der Grundschrift!

Weitere Informationen auf

Zum Herunterladen:

Sonderausgabe zur Grundschrift
grundschrift-spezial.pdf

Klasse 2b

Klassenlehrer:

Paul Dürr - Sprechstunde nach Vereinbarung

Elternvertretung 2022/23:

Frau Lang

Frau Hartmann

Schuljahr 2023/24

6. Oktober 2023 - Ausflug zur Wankheimer Hütte mit unserer Partnerklasse

22. September 2023 - Die Walklasse mostet

Apfelwoche an der Härtenschule
Das neue Schuljahr startete bunt und herbstlich mit einer Apfelwoche. Auch dieses Jahr durften wir Zweitklässler von der Härtenschule wieder auf die Streuobstwiese, um dort eine reichliche Ernte einzusammeln. Gemeinsam liefen wir von der Schule aus los. Auf der Sreuobstwiese angekommen, mussten wir uns erst einmal dringend mit einem Vesper stärken. Dann konnten wir uns aber frohen Mutes an die Arbeit machen. Der große Herr Dürr kletterte in die Bäume und schüttelte so kräftig an den Ästen, dass die Äpfel auf die Wiese prasselten. Dann konnten wir Kinder alle Äpfel aufsammeln und in unseren Eimern zum Anhänger bringen. Dort haben wir sie mit Frau Mey in Säcke gefüllt und aufgeladen.
Im Laufe der Woche sind wir dann noch einmal losgezogen. Diesmal zu Herrn Braun nach Mähringen in die Scheune. Dort lernten wir wie man Apfelsaft herstellt. Wir haben die Äpfel erst gewaschen und danach mit viel Kraft in einer Mühle zerschreddert. Dabei entstand Maische, die wir mit Herrn Braun in die Presse füllten. Nun konnten wir staunend zusehen, wie aus unseren Äpfeln ein köstlicher Saft wurde. Herr Braun drehte immer weiter an der Presse bis die Maische ganz trocken und immer weniger wurde. Der Saft war jetzt nicht mehr in den Äpfeln, sondern in einem großen Kanister. Wir haben alle unsere Flaschen aufgefüllt und waren uns einig, dass wir den leckersten Apfelsaft der Welt hergestellt hatten.

Schuljahr 2022/23

14. Juli 2023 - Wir besuchen den Listhof

21. April 2023 - Ausflug ins Ehrenbachtal mit der Zebraklasse

Wir kümmern uns um einen Igel - November 2022

An der Härtenschule ist der Igel los

Die beiden ersten Klassen der Härtenschule dürfen in diesem Jahr das Thema „Igel“ hautnah miterleben und sich zugleich beim Tierschutz engagieren. Seit drei Wochen ist er aus dem Tierheim in unser Biotop gezogen und die Kinder lernen, was er braucht, wie er lebt und inwieweit man ihn schützen kann. Er ist noch zu klein und zu leicht, um alleine durch den Winter zu kommen, weswegen die Kinder ihn aufpäppeln. Zu Beginn haben sie ein Gehege für ihn eingerichtet, es mit viel Laub gefüllt und ein sicheres Haus hineingestellt, das unser stacheliger Freund emsig mit Laub befüllt hat, um darin zu schlafen.

Die Kinder bringen ihm jeden Tag Futter und Wasser. Es ist eine Freude zu beobachten, wie er sich schmatzend über das speziell auf Igel abgestimmte Futter hermacht, das uns netterweise vom Fressnapf in Tübingen zur Verfügung gestellt wird. Er hat schon kräftig zugenommen und die Chancen stehen sehr gut, dass er im Frühling die Gärten auf den Härten unsicher macht.

Nun sind wir gespannt, wann er sich für den Winterschlaf zurückzieht. Bis jetzt lässt er sich meist schon vom Geruch des schmackhaften Futters schnell aus dem Haus locken.

Oktober 2022 - Wir machen einen Ausflug mit unserer Partnerklasse - der Zebraklasse

Wir, die Walklasse, sind am Freitag, den 14. Oktober losgezogen Richtung Hartwald. Leider war unser Herr Dürr krank - aber unsere Partnerklasse, die Zebras, haben uns mitgenommen.

Zusammen haben wir nach einem ausgiebigen Vesper tolle, farbige Naturkunst gestaltet.

Schaut nur, wie schön alles geworden ist. Frau Glora hat Fotos gemacht, weil diese LandArt nicht lange Bestand hat.