Wir arbeiten mit der Grundschrift!

Weitere Informationen auf

https://grundschulverband.de/grundschrift/

 

Zum Herunterladen:

Sonderausgabe zur Grundschrift
grundschrift-spezial.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Schuljahr 2023/24

9. Fasching 2024 - Faschings-Fetz in der Härtenschule

27. Oktober 2023 - Helfertag an der Härtenschule

Aufregende Szenen auf dem Pausenhof der Härtenschule am letzten Schultag vor den Herbstferien!

Feuerwehrautos und Krankenwagen mit Blaulicht, dichter Qualm aus einem Fenster im 1. Stock des Altbaus, Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten – und die Rettungsleiter am Schulgebäude…

 

Zum Glück alles nur zur Übung!

 

Die Freiwillige Feuerwehr Kusterdingen organisierte mit großem Einsatz einen spannenden und lehrreichen Tag für die Schulkinder der Härtenschule.

Die beiden vierten Klassen wurden in ihren Klassenzimmern von Feuerwehrmännern über Ausrüstung, die verschiedenen Einsätze, die richtige Rettungsmeldung und Ersthilfe informiert, danach hatten die Kinder die Möglichkeit, selbst manches auszuprobieren.

Dazu vermittelte Thomas Mangold – noch besser bekannt als „Feuerwehrmann Tom“ J - von der Jettenburger Wehr wie immer mitreißend und engagiert den Viertklässlern die Grundlagen des Brandschutzes und verdeutlichte, welche Gefahren im Alltag durch Bügeleisen, heiße Pfannen oder das Lesen unter der Bettdecke drohen.

Für die gesamte Schule fand dann gegen 11.40h mit einem Feueralarm eine Räumungsübung statt, bei der es galt, die Gebäude möglichst schnell und geordnet zu verlassen und sich zum vorgesehenen Sammelplatz zu begeben.

Bei der anschließenden Schauübung wurden zwei Zweitklässler und ein Lehrer aus dem vernebeltem Klassenzimmer der 4a über eine Leiter von bestens ausgebildeten und ausgerüsteten Feurewehrleuten gerettet.

Sie wurden zurecht van den rund 180 Schülern und Lehrer*innen für ihren Mut bejubelt!

Das DRK versorgte alle „Geretteten“ und brachte sie fürsorglich mittels Bahre aus dem „Gefahrenbereich“ Am Krankenwagen sprangen Kinder und Lehrer glücklicherweise wieder putzmunter auf die Beine....

Nachdem die Schulkinder nach diesem überaus aufregenden Vormittag in die wohlverdienten Herbstferien entlassen waren, wurden Feuerwehrler noch zu einem kleinen Imbiss ins Lehrerzimmer geladen….

 

Ein ganz großes Dankeschön an Thomas Mangold für die gesamte Organisation, den Männern und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr, den Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des DRK herzlichen Dank für ihr großes Engagement!

 

Im Namen aller Schulkinder und Kolleginnen

Sabine Witzemann

20. Oktober 2023 - Autorenlesung Sabine Frank

Wie können wir unsere Meere retten? - Lesung von Sabine Frank an der Härtenschule

 

Sachbuchautorin Sabine Frank aus Kiel besuchte im Rahmen der Frederik-Lese-Woche unsere Schule und las aus ihrem kindgerechten Sachbuch "Mats und Pia retten eine Robbe". Was mit einer "normalen" Autorenlesung startet ging schnell über in rege Diskussion zwischen Frau Frank und den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen, wie man am Besten Plastikmüll vermeiden kann.

Interessiert lauschten alle, wie die Autorin aus ihrem Sachbuch die ersten Kapitel vorlas, in denen zwei Geschwister am Nordseestrand eine kleine Robbe finden, verheddert in einem alten Fischernetz. Über die Frage, wie das Netz den ins Meer gelangt ist und was leider sonst noch alles darin herumschwimmt, entwickelte sich ein Gespräch über die Meeresbewohner und die Gefahren, denen sie inzwischen auf der ganzen Welt ausgesetzt sind durch den Abfall der Menschen. Entsetzt zeigten sich alle, als Frau Frank Fotos von müllverschmutzten Stränden zeigte. Eifrig überlegten alle, wie man Plastikverpackungen vermeiden kann.

Frau Frank stellte den Verein ONE Earth - ONE OCEAN vor, der sich seit vielen Jahren für maritime Müllentsorgung stark macht und mit der Finanzierung von Müllsammelbooten in verschiedenen Teilen der Erde mithilft, die Meere von unserem menschengemachten Müll zu reinigen.

 

Vielen Dank an die Kusterdinger Gemeindebücherei, die uns diese interessante Lesung organisiert und ermöglicht hat.

Für die Härtenschule: Viviane Glora

E EARTH – ONE OCAN

Einschulung am Donnerstag, 14. September 2023

Fotos: Glora und Melchert (ab Nr. 60)