Schulkindbetreuung an der Härtenschule

- spielen, lernen, fördern und betreuen -

Die Schulkindbetreuung an der Härtenschule ist eine pädagogische Einrichtung der Gemeinde Kusterdingen. Grundlage unserer Arbeit sind die individuellen Bedürfnisse, Interessen sowie alltägliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Schüler*innen.

Wir bieten Eltern eine verlässliche Struktur im Familienalltag, bieten Möglichkeiten, Kinder in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung zu fördern, und deren Neugier und Entdeckerfreude zu stärken.

Die Schulkindbetreuung ist ein Bildungsort, an dem wir Schüler*innen bewusst in ihrer Entwicklung unterstützen und fördern.

Bei pädagogischen und organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Leitung, Frau Sier, oder an die Hauptamtsleiterin der Gemeinde Kusterdingen, Frau Marinic.

Das Team der Betreuung 2023/24

Aktuell betreuen wir ca. 115 Schüler*innen in unserer Einrichtung, welche von 7 Betreuungspersonen betreut werden

Sie erreichen die Betreuung unter folgender Nummer:

Festnetz: 07071 / 5498610

Birgit Sier

(Leitung)

Dilek Ates

Miliana Bilic

Frederike Heusel

Annett Kirchmann

(Stellvertr. Leitung

Nathalie Klaus

Gudrun Maier

Das Neuste aus der Schulkindbetreuung - NEWSLETTER

Dezember 2023 NEWSLETTER NR. 4
2023 - 12 - Kerni Newsletter SJ 23_24 Nr
Juni 2023 NEWSLETTER NR. 3
2023 - 07 - Kerninewsletter Nr. 3.pdf
Mai 2023 - NEWSLETTER NR. 2
2023 - 05 - Kerni Newsletter Nr.2.pdf

Ansprechpartnerin für die Schulkindbetreuung von Seiten der Eltern:

Christof Ernst

Email: christofernst@gmx.de

Mobil: +491774306487

Betreuungsangebote an den Schultagen:

Je nach Bedarf und Abstimmung können Eltern zwischen verschiedenen Modulen auswählen:

Kernzeit: Montag bis Freitag 7:00 - 8:35 Uhr und im Anschluss an die Schule bis 14:00 Uhr

Im Rahmen der Kernzeitbetreuung wird zwischen 12:00 Uhr und 13:30 Uhr

Mensa-Essen angeboten.

Dieses ist nur für Kinder erhältlich, die in der Kernzeitbetreuung angemeldet sind. Für Kinder, die kein Essen in der Mensa gebucht haben, besteht die Möglichkeit ein Vesper mitzubringen und dies in der Mittagszeit in der Kerniküche einzunehmen.

Nachmittagsbetreuung: Montag bis Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr

Von 14:00 - 15:00 Uhr ist betreute Lern- und Hausaufgabenzeit.

Die Kinder arbeiten nach Klassenstufen getrennt (Klasse 1/2 und Klasse 3/4) in verschieden Räumen der Schulkindbetreuung und der Schule.

Um die Nachmittage ausgewogen zu gestalten, gibt es neben den Lernzeiten und einem darauffolgenden Imbiss verschiedene Freizeitangebote.

Die Kinder können aus vielen Angeboten auswählen:

Es gibt eine Kuschelecke, viele Spiele, einen Bauteppich, eine Kinderküche und eine Verkleidungskiste sowie jede Menge tolle Bastelangebote passend zur Jahreszeit.

Bei schönem Wetter besteht die Möglichkeit auf dem Schulhof zu spielen. Dort können die Kinder klettern, schaukeln, Seilhüpfen, Pedalofahren, Stelzenlaufen und/oder Sandburgen bauen.

Bei schlechtem Wetter nutzen wir die Turnhalle, den Werkraum oder wir teilen die Gruppe auch auf und bieten jeweils Unterschiedliches an.

Hierbei geht es unter anderem um Spaß an der Bewegung, Förderung der Kreativität und Fingerfertigkeit, sowie Wir-Erlebnisse in der Gruppe zu schaffen.

Es ist möglich ein Kind für 2 Tage, 3 Tage, 4 Tage oder 5 Tage pro Woche in der Kernzeit anzumelden. Für die Nachmittagsbetreuung können Sie beliebig viele Tage buchen.

Stand 08. Januar 2024