SCHULE MIT SPORT- UND BEWEGUNGSERZIEHERISCHEM SCHWERPUNKT

• Erneut haben wir das Zertifikat erhalten, dass uns als Schule mit einem bewegungserzieherischem Schwerpunkt ausweist.
  • Bewegungsspielsachen wie Stelzen und Bälle, Klettergerüst, Schaukel und viel Platz zum Rennen und Toben lädt Die Schülerinnen und Schüler in der Pause zu viel Bewegung ein.
  • Sportunterricht und ab der zweiten Klasse Schwimmunterricht in der Schulschwimmhalle in Kusterdingen vermitteln Kenntnisse und Fähigkeiten in den verschiedenen sportlichen Disziplinen auf Grundschulniveau.
  • Jährliches Spiel- und Sportfest auf dem Schulgelände für alle Schüler:innen und die Kinder, die im Herbst in die Schule kommen.

SCHULBÜCHEREI

• Wir haben eine eigene Bücherei im Schulhaus. Mit Unterstützung von Eltern können die Schülerinnen und Schüler alle 14 Tag während der Unterrichtszeit Bücher ausleihen.

PARTNERSCHAFTEN

• In enger Zusammenarbeit mit dem örtlichen Obst- und Gartenbauverein pflegen Klassen eine benachbarte Obstwiesen rund ums Jahr vom Baumschnitt bis zur Ernte und Verarbeitung des Erntegutes.

MUSISCH-ÄSTHETISCHES PROFIL

• In allen Klassen wird den Kindern der Zugang zur Musik ermöglicht. Der Schulchor von Klasse 1 bis 4 und die Klassen beteiligen sich an allen schulischen Feiern und treten bei Begegnungskonzerten und Chorfesten des Landkreises auf. Groß angelegte Musicals vereinen die ganze Schule in einer Aufführung.

GROSSES AG-ANGEBOT DES FÖRDERVEREINS

• Judo, Kochkurse in Mayers Waldhorn, Kinderflohmarkt, Computer-AG, Bücherflohmarkt, Bastel-Nachmittage, Kunst-AG
  • Hausaufgaben-Betreuung für einzelne Kinder                             -> Förderverein

Stand: April 2023