Wir arbeiten mit der Grundschrift!

Weitere Informationen auf

Zum Herunterladen:

Sonderausgabe zur Grundschrift
grundschrift-spezial.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Elternarbeit und Eigeninitiative sind immer stärker gefragt. Der Förderverein unterstützt diese Initiativen und gibt Zuschüsse zu Projekten, die nicht vom Schulträger übernommen werden können.

Diese Förderung soll auch geschehen durch:

• die Anschaffung von Unterrichtsmitteln, für die der Schule keine Haushaltsmittel zur Verfügung stehen;
  • die Förderung schulischer Veranstaltungen und Einrichtungen;
  • die Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler;
  • die Förderung der Elternarbeit auf dem Gebiet des Schulwesens;
  • die Pflege der Beziehungen zum Schulträger, zur Schulaufsicht sowie die Vertretung der Interessen der Schule in der Öffentlichkeit.

Der Förderverein der Härtenschule Mähringen wurde am 1. September 2000 gegründet.

Der Förderverein hat eine eigene Homepage - www.foerderverein-haertenschule.de

Beim Förderverein wechselt die Führungsriege - 31. März 2022

Bei der Jahreshauptversammlung am 31.März 2022 wurde verabschiedet, was viele Jahre mit unserer Härtenschule verwachsen war:

Ellen Bipppus (Beisitzerin - AGs ). Annett Kirchmann (Beisitzerin - Veranstaltungen),

Gerhardt Maier (Kassenprüfer); Waltraud Schäfer (Beisitzerin - AGs); Christiane Neumann (Schriftführerin), Suzana Köster-Manojlovic (Vorsitzende), Andreas Neumann (ohne Bild - Webseiten-Admin))

Die ganze Härtenschul-Gemeinschaft bedankt sich herzlich für die tollen Jahre voller Engagement für unsere Schule: Einschulungen, Bücherflohmärkte, Kennenlernnachmittage, Lehrer:innenfortbildungen und bei vielem mehr sorgte der Vorstand für das, was Leib und Seele zusammenhält.

In vielen verschiedenen AGs, vom Computer bis zur Koch-AG sorgte der Vorstand dafür, dass sich unsere Härtenschulkinder in vielen Bereichen erproben konnten.

Mit großer Dankbarkeit blicken wir auf die vergangenen Jahre zurück - ohne euch wäre vieles nur halb so schön gewesen oder hätte gar nicht stattfinden können.

Vielen, vielen Dank dafür!

Aber ein neuer Vorstand steht schon in den Startlöcher:

Hanna Kleinhans (Schriftführerin),  Beatrice Drath (Kassierin); Ioannis Giannakidis (Vorsitzender), Jennifer Günther (AGs und Marketing); ohne Bild: Immo Goubeau (IT),

Sie haben an diesem Abend den Staffelstab übernommen und wir freuen uns schon auf eine gute und vielfältige Zusammenarbeit!

Das Kollegium, die Schulleitung und die Kinder der Härtenschule

Großzügige Spende des Fördervereins

Zum Jahresende bekam die Härtenschule von unserem Förderverein ein sehr großzügiges Geschenk: Die Lehrerinnen durften sich Ausstattungsgegenstände für die Klassen wünschen, die „im normalen Budget“ nicht einfach mal so möglich gewesen wären. Das alles stand auf unserem Wunschzettel , ist zum Großteil schon angeschafft und in regem Gebrauch:

• Wir konnten 4 Klassen mit STEHPULTEN ausstatten, die sich wunderbar fürs Schreiben, Lesen und Präsentieren eignen.
  • Jede unserer Lerngruppen verfügt nun über zwei TABLETS, auf dem die Kinder die Buchstaben der Grundschrift auf eine sehr ansprechende Weise üben können.
  • Beide 4. Klassen haben nun einen LAPTOP samt DRUCKER zum Arbeiten in ihren Klassenzimmern zur Verfügung.
  • Wir konnten eine größere Zahl an SPIELEN anschaffen, die nun in den Fächern Deutsch und Mathe, aber auch in Zeiten der Freien Arbeit oder zur Sprachförderung genutzt werden.
  • In den nächsten Wochen können wir die leider auseinandergefallenen Gerätekiste für unsere Garten– und Teichutensilien durch ein kleines GARTENGERÄTE-HÄUSCHEN ersetzen.

Wir freuen uns sehr über die Spende des Fördervereins an die Schule und danken ganz ganz herzlich dafür!!!!