Wir arbeiten mit der Grundschrift!

Weitere Informationen auf

https://grundschulverband.de/grundschrift/

 

Zum Herunterladen:

Sonderausgabe zur Grundschrift
grundschrift-spezial.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Erste Fotos von den beiden Muck-Aufführungen

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die Bilder von unseren tollen Aufführungen letzten Donnerstag (16.6) und letzten Freitag (17.6) ...

Wer mehr haben möchte - demnächst ist die Bestellung der Foto-CD möglich!

Das Wetter spielte mit! - Zwei Freiluft-Vorstellungen

des Musicals „Der kleine Muck“ in der Härtenschule

 

Es gibt unendliche viele Wetterberichte – und in der vergangenen Woche waren sie alle gleichermaßen schlecht……

….dennoch verließ uns der Mut nicht und am Donnerstag fand die erste Aufführung des „Kleinen Muck“ auf der Wiese der Härtenschule statt. Und- wie erhofft – hielt das Wetter. So konnten die zahlreichen Zuschauer diese Premiere voll und ganz genießen, Schauspieler, Schulchor, Instrumental- und Tanz-AG, alle Klassen der Schule gaben ihr Bestes!

Und wenn fast 190 Kinder in einem Stück mitspielen – dazu noch alle Lehrerinnen – dann ist was los! Auch Herr Bürgermeister Dr. Soltau war am Ende des Lobes voll über diese Grundschule, die ihren musikalischen Schwerpunkt immer wieder so trefflich unter Beweis stellt.

 

Auch am Freitag lief die zweite Besetzung vor noch mehr Besuchern zu Höchstform auf.

An diesem Tag hatte sich sogar der Komponist des Musicals – Christian Schomers – die Zeit genommen, uns zuzuschauen und zeigte sich wie die Autorin der Texte, Julia Bomheures-Kuschel, sehr angetan und hochbegeistert. Es ist unserem Regisseur und Theaterpädagogen Frieder Knauss gelungen, die Kinder hervorragend vorzubereiten. Gekonnt schlüpften die Kinder in die verschiedenen Rollen und zeigten allesamt große schauspielerische Qualitäten!

Auch der Schulchor unter der Leitung von Viviane Glora bewies sein großes Können, die Instrumental-AG von Lehrerin Anne Ball begleitete viele Lieder, die von den Klassen dargeboten wurden. Ein Höhepunkt war sicherlich auch der Auftritt der Tanz-AG, die unter der Leitung von Suzanna Köster eine wahrhaft orientalisch flotte Darbietung zeigten.

 

Die Tänzerinnen aus den Klassen 1- 4 verzauberten damit nicht nur den „Padisha“ (hervorragend gespielt von Benjamin Oehler bzw. Ben Kost), sondern das gesamte Publikum.

Wir freuen uns sehr, dass die beiden Aufführungen bei den insgesamt über 500 Zuschauern so großen Anklang gefunden hat! Auch auf den Förderverein konnte die Schule natürlich an diesen Tagen wieder zählen, für das leibliche Wohl im Anschluss war gesorgt.

 

Unser großes Dankeschön geht auch im Namen des Kollegiums an alle Eltern, die uns auf unterschiedlichste Weise über die gesamte Vorbereitungszeit so großartig unterstützt haben.

 

Noch immer begeistert von den Auftritten der Härtenschul-Kinder

 Sabine Witzemann & Viviane Glora

Jetzt wird es bunt! Die Kulisse kommt....

Vielen Dank an Frau Kreitlein und Ihre Damen von der Kunst und an Herrn Erbe seinen Männern des neugegründeten Verein "Flüchtlinge am Werk". (Die sind echt fit!)

Die Bühne wird aufgebaut...

Vielen Dank an Herr Lehmann und seine Mannen und Frau vom THW. DIe Bühne steht sicher und stabil...

Kostüme für das Musical...

Für alle, die neugierig sind - hier ein paar Fotos vom den ersten Kostümanproben.

Wer darf beim kleinen Muck eine Sprechrolle übernehmen?

Viele Kinder der Härtenschule wollten gerne eine der wenigen Sprechrollen in unserem Musical übernehmen. Über 50 Kinder hatten sich gemeldet!

Also musste mit einem Vorsprechen diese Frage geklärt werden...

Große Aufregung - große Spannung!

Manche Kinder zogen ihre Meldung schon zurück, als sie hörten, dass sie bis zur nächsten Woche ein kleines Stück einer Rolle lernen und mit anderen vor einer kleinen Jury vortragen sollten. Andere hatten nach einer Woche den Text doch nicht parat. Aber es blieben immer noch gut 30 Kinder übrig, die am Donnerstag vor den Faschingsferien ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellten.

Die Wahl fiel schwer!!!

Ein paar Rollen waren schnell besetzt - bei anderen mussten wir lange überlegen. Leider konnte nicht jedes Kind eine Rolle bekommen - Aber alle spielen auf der Bühne zusammen mit ihren Klassen mit!

Wer wissen möchte, wer seit nach den letzten Ferien jeden zweiten Donnerstag mit unserem Theaterpädagogen Frieder Knauss im MNK-Raum probt: Die Besetzungsliste hängt am Schülerbrett im Altbau und im Neubau aus.

Ein Kostüm wie beim kleinen Muck??? Wie sieht den da aus?

Um diese Frage zu klären und uns auf das Faschingsthema und das Musical einzustimmen gab es großes Kino in der Sporthalle...