Wir arbeiten mit der Grundschrift!

Weitere Informationen auf

Zum Herunterladen:

Sonderausgabe zur Grundschrift
grundschrift-spezial.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an die Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien, außerdem an alle, die direkt oder indirekt in das System Schule eingebunden sind.

In Erziehungsfragen, bei Schulschwierigkeiten, Konflikten mit Lehrkräften oder anderen Anliegen der Eltern steht die Schulsozialpädagogin unabhängig von der Schule als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Die Schulsozialpädagogin unterliegt dem Datenschutz und der Schweigepflicht, auch gegenüber der Schule. Gegebenenfalls hat die Schulsozialarbeit die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerkräfte an unterschiedliche Fachdienste zu vermitteln.

Um einzelne Kinder zu stärken und in Krisenzeiten zu begleiten, unterstützt die Schulsozialpädagogin diese im Unterricht, in der Kernzeitbetreuung oder darüber hinaus.

Um das Kind ganzheitlich zu begleiten, ist die Zusammenarbeit mit Eltern wichtig.